Dienstag, 23. Februar 2010

Die perfekte Ernährung

Was ist die perfekte Ernährung? Womit nimmt man am besten ab?
Welche ist die genialste Diät? Welche ist die beste Ernährungsform zum Abnehmen?

Trennkost? Atkins-Diät? Apfelessig-Diät? Low-carb? Low-Fat? Nudel-Diat? Schlank im Schlaf?
Null-Diät? Glyx-Diät? Weight Watchers? Und viele viele mehr ...
Das sind Fragen mit denen ich als Trainer und Ernährungsberater oft konfrontiert werde!
Meine Antwort daraufhin ist jedes mal die Selbe:
„Die Frage müsste viel mehr lauten: Welche Ernährung/Diät ist für mich (dich) die beste?
Was bei mir oder anderen funktioniert, muss bei dir noch lange nicht funktionieren!“

Warum das so ist?
Wir Menschen sind alle Individuen, die auf unterschiedliche Sachen unterschiedlich anspringen, biologisch als auch psychisch.

Also was tun?

Erfahrungen sammeln und selbst probieren, was einem am besten passt, womit man die besten Erfolge hat!
Selbstverständlich hat nicht jeder Mensch die Zeit, und vor allem auch nicht die Lust, sich mit allem auseinander zu setzen, alles zu erforschen und sich Unmengen an Wissen anzueignen, dass er dann am Ende doch nicht braucht. Nur weil er/sie Kilos loswerden will.
Denen kann ich nur vorschlagen, sich professionelle Hilfe zu holen. Suchen Sie sich einen Ernährungsberater! Sollten sie viel beschäftigt sein und dafür keine Zeit haben, biete ich z.B. auch online Beratung an.

Worauf sollten sie bei einem Ernährungsberater bzw. einer persönlichen Beratung achten?
Hier nur ein paar Dinge, die meiner Meinung nach beachtet werden sollten...

-Als erstes sollte die Chemie zwischen dem Berater und Ihnen stimmen. Wenn das nicht gegeben ist, wird die ganze Beratungssituation nicht optimal sein.

Um Herauszufinden, ob meine Klienten mit mir und ich mit ihnen arbeiten kann, biete ich immer eine kostenlose Beratungseinheit an, wo wir uns dann erstmal kennenlernen können. Dort schauen wir unter anderem gemeinsam, welche Ziele Sie haben, ob und wie diese zu erreichen sind und welche Position ich als Berater dabei einnehme.

-Vorsicht vor Aussagen, wie „Das funktioniert immer!“, „Das ist die beste Methode!“, oder „Ich garantiere Ihnen...!“!
(Nicht, dass die Leute vielleicht ihre Garantien nicht einhalten könnten! Ich kann Ihnen auch garantieren, dass Sie abnehmen werden, wenn Sie nur noch 500 Kcal. zu sich zu nehmen oder Kohlenhydrate ganz weg lassen, aber wie gesund das ist, steht auf einem anderen Blatt.)

Ich erkläre meinen Klienten immer, dass tausend Wege nach Rom führen. Meine Aufgabe ist es, jeden Klienten auf seiner Reise zu begleiten, ihm zu helfen, seinen individuellen Weg zu finden.
Den Hauptteil muss er selber machen: Zu sich ehrlich sein und an sich arbeiten!

-Vorsicht vor Empfehlungen zu Ernährungsergänzungen, die eine Gewichtsreduktion oder einen Muskelaufbau garantieren!

Ich empfehle meinen Klienten hin und wieder mal bestimmte Nahrungsergänzungen auszuprobieren. Diese stellen aber nur eine Ergänzung zur Ernährung dar und sollte sie niemals ersetzen.

-Absolute Verbote aussprechen


Natürlich sollte der Klient gewollt sein, seine Ernährung umzustellen.
Dies sollte in Zusammenarbeit entstehen und nicht nach Vorgabe des Beraters.
Das Individuum ist das höchste Gut und wir sollten die Ernährung größtenteils an uns anpassen und nicht wir uns an die Ernährung.
Dort die Waage zu halten, ist die schwierigste Aufgabe. Aber sie ist machbar!



Mich würde auch Eure Erfahrung in dem Bereich interessieren.
Habt ihr eine bestimmte Ernährungsform?
Mit welcher Ernährungsform habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? usw.
Einfach eine Mail an fit4fight(at)gmx.de

Ich würde mich freuen.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Erreichen ihrer Ziele!
Denkt daran: Seid ehrlich zu Euch selbst und arbeitet an euren Zielen!


Und für viel Beschäftigte biete ich meine Online-Beratung zur Gewichtsreduktion an Online-Beratung


Gruß

P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen